Jetzt wird es hoechste Zeit Richtung Ost zu kommen.
Im Loewengolf gab es 10 Meter hohe steile Wellen, rund um Sardinien blaest es mit 50 Knoten, in Kroatien auf der Insel Krk wurden Windgeschwindigkeiten bis 200 km/h gemessen.
Noch ein Grund mehr, Kroatien zu meiden, zumindest im Herbst/Winter/Fruehling. Der Bora (gesprochen Bura) genannte Nordostwind kann hier gnadenlos zuschlagen, und einige Tage sehr gefaehrlich werden.
Auch in die suedliche Adria hinein weht es mit 30 Knoten.
Ebenso waere an eine Umrundung des Peloponnes im Moment gar nicht zu denken, in Porto Heli hagelt es, und Thorsten hat in Syros bestimmt auch eine ungemuetliche Zeit.
Viele Orte die wir vor kurzem hinter uns gelassen haben, die Einschlaege verfolgen uns, und kommen naeher....
Und wir sind mitten im beruechtigten Starkwindkorridor, der die Aegaeis und entlang der tuerkischen Westkueste bis in den Kanal von Rhodos reinweht.
Im Moment gerade mal mit "nur" 15 bis 20 Knoten.
Wir nutzen unser Glueck, und schiessen mit bis zu 9 Knoten nach Nisyros weiter. Eine Nacht nur, und dann weiter nach Symi, wo wir dann schon geschuetzt durch die tuerkische Halbinsel von Datca sein werden.
Und hier noch ein Tipp fuer alle freundlichen Helfer an Land, die so gerne die Leinen fremder Boote annehmen.
Nie, nie, nicht, niemals ein Schiff mit der Bugleine aufstoppen.....
Mikas Bug knallt gegen die Hafenmole, ein paar Kratzer am Bug, und der Helfer verzieht sich sofort zurueck auf sein Schiff, das sehr nach Regatta-Performance-Racer Charterboot aussieht. Passend dazu die Crew mit Hightech-Teuer-Marken-Outfit. Eigentlich haette mir das schon zu denken geben muessen...
Ich frage mal andere der Crew, wer denn der Kapitaen sei, ich will ihm doch den Tipp geben, dass er seine Crew mal in Leinenhandling unterrichtet,
der Kapitaen ist natuerlich der Trottel, der unsere Leine angenommen, und Mika so Hightech-Profiracer-maessig gegen die Hafenwand hat knallen lassen.
Was soll man da noch sagen.......Russen eben, die sind so neu im Charterbusiness, in das sie massiv draengen, dass es wohl an guten russischen Skippern mangelt.
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Markus (Freitag, 17 Januar 2014 13:14)
Sollte das Schiff nicht der Rudergänger aufstoppen?
Warum den Mann an Land, der die Leine übernimmt, dafür verantwortlich machen? Geht's eigentlich noch ??
Rainer Hasse (Freitag, 07 März 2014 18:40)
Genau, du sagst es, das Schiff sollte der Rudergänger aufstoppen.......